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Kostenaspekte

Wenn es um die Entscheidung zwischen den Beschaffungsoptionen Kauf, Leasing und Miete geht, sind vor allem folgende Aspekte zu beachten:

Serverhardware kaufen

  • Einmalige Belastung der Liquidität am Anfang
  • Hohe Abschreibung
  • Zu Beginn aktuelle Hardware auf dem neuesten Stand
  • Hardware veraltet schnell, daher Zwang zu regelmäßigem Ersatz

Serverhardware leasen

  • Fremdfinanzierung
  • Klare Kalkulationsbasis für Dauer des Leasingvertrags
  • Leasingkosten als Betriebsausgabe voll anrechenbar
  • Verträge in der Regel unkündbar, langfristige Bindung
  • Leasing-Nehmer ist „Pseudo-Eigentümer“ und haftet für Beschädigungen und Reparaturen

Serverhardware mieten

  • Fremdfinanzierung
  • Klare Kalkulationsbasis für Dauer des Mietvertrags
  • Mietkosten als Betriebsausgabe voll anrechenbar
  • Mietverträge sehr flexibel und kurzfristig modifizierbar
  • Keine Risiken und Pflichten wie bei Leasing
  • Kein Wartungsvertrag erforderlich

Die Server-Mietkosten für einen mittelständischen Betrieb mit 50 Arbeitsplätzen liegen – je nach Leistungs- und Storage-Anforderungen – zwischen 100 und 200 €/Monat. Weitere Kosten fallen nicht an.